Sorry no location available with such name.

Anzeigen Informationen

  • Anzeigenart:  Angebote
  • Veröffentlicht:  04.10.22
  • Letzte Aktualisierung: 23.10.22

Preis

  • Preis: 400 €

Beschreibung

Moro
kleiner Mischling
männlich, kastriert
Stockmaß ca. 28 cm, ca. 5 kg
geb. ca. 02.09.2021

komplett geimpft, entwurmt, mit Chip und europ. Heimtierausweis
Mittelmeercheck (Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Dirofilaria) komplett negativ, d.h. ohne Befund


Unsere spanische Kollegin hat den kleinen Moro zusammen mit seiner Mutter und Tante aus der Tötungsstation geholt. Einmal im Monat, immer nach einem Transport, wenn die Freigehege wieder etwas leerer sind, ist das möglich. Dann fährt sie in die städtische Tötungsstation und rettet ein paar Hunden das Leben.

Bei uns lebt der kleine Schatz in einer Pflegefamilie mit einem mittegroßen Rüden und es klappt super. Bereits in Spanien ist aufgefallen, dass etwas mit seinen Augen nicht stimmt, so dass er Augentropfen bekam. Es sah so aus, als hätte er Ablagerungen auf der Hornhaut, so dass wir mit ihm mehrfach bei einer Augenspezialistin (herzlichen Dank an Frau Dr. Kasa) waren. Die Infektion ist behandelt, diese Pigmentierung auf der Hornhaut ist schon etwas zurückgegangen, aber Moro hat ein nur sehr eingeschränktes Sehvermögen. Die Diagnose ist schlussendlich einfach, er produziert keine Tränenflüssigkeit, so dass man mehrfach am Tag das Auge mit Augentropfen und -gel befeuchten muss. Moro hat keine Schmerzen, die Behandlung braucht nur wenige Sekunden und unser lieber Schatz hält ganz still, als wenn er wüsste, dass ihm das gut tut. Anfänglich war er nahezu komplett blind, zwischenzeitlich nimmt er mindestens hell/dunkel und Bewegungen wahr. Gemäß der Tierärztin besteht die Chance, dass die Pigmentierung weiter weniger wird und er wieder besser sehen kann. Aber Moro kommt auch so super mit seiner Umwelt klar und sprüht nur so voller Lebensfreude, er ist so ein traumhaft lieber, unkomplizierter Schatz.

Im Haus ist Moro super, ist stubenrein, macht nichts kaputt, schläft nachts in seinem Körbchen durch, läuft seiner Pflegemutti von Zimmer zu Zimmer nach, aber nicht nervig, sondern eher ruhig und freut sich unbändig, wenn er mit auf die Couch darf und kuschelt und schmust und ist einfach glücklich und zufrieden. Einzig Alleinebleiben macht ihm noch Angst, da schluchzt und weint er leise bis lauter vor sich hin. Das muss weiter geübt werden. Ansonsten ist der entzückend kleine Bub komplett unkompliziert, trotz seiner eingeschränkten Sicht stößt er nirgends an und findet sich sehr gut zurecht.

Draußen im Garten hat er einen Tag gebraucht um die vielen neuen Gerüche und Geräusche einzuordnen, doch schon am zweiten Tag begann er zu hüpfen, zu rennen und sich seines Lebens zu freuen. Kein Mensch würde glauben, dass er nicht viel sieht, so wie er hakenschlagend mit dem Rüden spielt. Aber ein kurzer Ruf von seiner Pflegemutti, schon kommt er angesaust wie der Wind. Er hat so viel Freude in sich, dass einem das Herz hüpft, ihm einfach nur zuzuschauen.

Die Spaziergänge fanden aufgrund der extremen Hitze bislang immer nur in den frühen Morgenstunden und im Wald statt. Aber da läuft er zwischenzeitlich recht gut an der Leine. Er scheint sich an den Beinen seines Menschen zu orientieren und lief anfänglich immer mal wieder zwischen die Füße, aber das klappt nun auch sehr gut. Wenn der größere Rüde der Pflegefamilie dabei ist, dann merkt man nichts von seinem Handicap, er rennt dem Großen hinterher, dass man ihn im unbekannten Gelände eher etwas drosseln muss. Bei Begegnungen mit anderen Hunden muss man etwas aufpassen, Moro ist anfänglich eher etwas zurückhaltend, aber auch neugierig und möchte dann natürlich hin und aus der Nähe schnuppern. Im Zweifel sieht er es nicht, falls der andere Hund diese Nähe nicht möchte. Genauso bei Katzen, Moro geht freundlich zur Katze und möchte gerne schnuppern, dass seine Nase schon fast das Fell berührt und würde nicht bemerken, wenn die Katze schon zum Schlag ausholt. Da muss man ihn etwas behüten und beschützen, dennoch soll er unbedingt auch weiter Sozialkontakte pflegen. Moro selbst ist einfach nur zu allem und jeden super lieb. Da muss man einfach aufpassen, dass er nur Kontakt zu ebenfalls gut verträglichen und friedlichen Hunden und Katzen aufnimmt.
Moro kennt zwischenzeitlich auch die Fahrten mit dem Auto und im Fahrradanhänger, dabei bleibt er gelassen und man könnte meinen, er genießt die Aussicht.

Moro ist ein ganz wunderbarer und traumhaft unkomplizierter kleiner Schatz. Wir wünschen uns für ihn Menschen mit viel Empathie, die viel mit ihm kuscheln und ihn behüten, aber dennoch seine Sozialkontakte mit anderen Hunden pflegen. Weiterhin ist uns ganz wichtig, dass seine künftigen Menschen sehr zuverlässig sind und ihm mind. 3x täglich die Augentropfen und 3x täglich das Augengel geben. Dazu braucht man nicht besonders geschickt zu sein und teuer ist es auch nicht, aber man muss halt zuverlässig daran denken. Mit Kindern kommt Moro gut klar, doch aufgrund seiner Zierlichkeit sollten die Kinder bereits etwas größer und vernünftiger sein. Über einen friedlichen Ersthund würde sich Moro sehr freuen, wir würden ihn auch zu einer sehr friedlichen Katze vermitteln. Moro wäre auch für aufmerksame Anfänger sehr gut geeignet.

Karte

Sie werden zu Südbadens Immobilienportal www.wohnverdient.de weitergeleitet.
Ein Angebot von BZ.medien.
Sie werden zum Jobportal der Badischen Zeitung jobs.badische-zeitung.de weitergeleitet. Ein Angebot von BZ.medien.
Sie werden zum Jobportal der Badischen Zeitung jobs.badische-zeitung.de weitergeleitet. Ein Angebot von BZ.medien.
Sie werden zum Jobportal der Badischen Zeitung stellengesuche.badische-zeitung.de weitergeleitet. Ein Angebot von BZ.medien.
Sie werden zu Südbadens Partnerbörse www.bzflirt.de weitergeleitet. Ein Angebot von BZ.medien.
Sie werden zur Insertion von Glückwunschanzeigen weitergeleitet. Ein Angebot von BZ.medien.
loder image
loder image